Exklusive Studienergebnisse

Im Herbst 2022 entstand mit Unterstützung der DGVF die NAP-Studie "Wie verhandeln deutsche Manager nach der Pandemie?"

In den vergangenen Jahren haben sich zahlreiche neue Herausforderungen für Geschäftsverhandlungen in Unternehmen ergeben. Die Corona-Pandemie, Ukraine-Krise, daraus erwachsende Versorgungsengpässe oder die Auswirkungen der Digitalisierung auf Verhandlungen sind hier beispielhaft zu nennen.

In der Managerbefragung 2022 wird daher untersucht, ob sich das verhandlungsbezogene Verhalten von Unternehmen in den vergangenen Jahren verändert hat und welchen Einfluss möglicherweise die Digitalisierung von Verhandlungen vor dem Hintergrund der Pandemie auf das Verhandlungsverhalten deutscher Manager hatte. Zu diesem Zweck wurde im Frühjahr 2022 eine erneute Befragung mit 342 Verhandlungsführern aus der Praxis durchgeführt.

Die gesamten Studienergebnisse sind weiter unten zum Download bereitgestellt.